WELT ZUKUNFTS FOND, BOX 1829, OLD TOWN, ALEXANDRIA, VA. 22313  U.S.A.
E-MAIL: wffol@aol.com, TEL: +1-703-329-3006, INTERNET: http://www.worldfuturefund.org


INDEX  DARSTELLUNG BIBLIOTHEK   HANDBUCH FÜR BÜRGER   LINKS IM INTERNET    LITERATURVERZEICHNIS
GLOBALES INDIKATOREN PROJEKT   TABELLEN  BERICHTE   SUCHE   WIE SIE SPENDEN KÖNNEN
GLOBALES AUSBILDUNGSPROJEKT  
  TOTALITARISMUS PROJEKT   MEDIEN UND KULTUR PROJEKT
STELLENSUCHE 
  VOLONTARIAT   STIPENDIEN   MIT UNS KONTAKT AUFNEHMEN  VERÖFFENTLICHUNGSPRINZIPIEN URHEBERRECHTLICHES

WIE SIE DIESE SEITE IN IHRE SPRACHE ÜBERSETZEN KÖNNEN
 Translation  Traducción  Übersetzung  Traduzione
 


GLOBALES PROJEKT
ÜBER WELTRELIGIONEN, PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE

TOLERANZ, VERSTÄNDNIS UND RESPEKT
ZWISCHEN DEN KULTUREN DER WELT UNTERRICHTEN

ALLGEMEINE BILDUNGSLINKS  • WELTRELIGIONEN & PHILOSOPHIEN
 
LÄNDER- UND KULTURINFORMATIONEN  • WELTMEDIEN

ÜBERSETZUNGSSEITEN  • ÜBER DIE ANSICHT “DER WESTEN IST DAS BESTE” HINAUS GESCHCHTE BETRACHTEN  
AMERIKAS ROLLE IN DER HEUTIGEN WELT


Wir glauben, dass die Zusammenarbeit der größten Religionen und Kulturen der Welt für die Lösung globaler Probleme grundlegend ist.

Um einen Gemeinschaftssinn in unserer Welt zu schaffen ist es grundlegend ein höheres Niveau des Verständnisses unter den Völkern der Welt zu schaffen. Wir glauben es ist lebenswichtig, Geschichte, Religion und Kultur von einem globalen Gesichtspunkt zu betrachten. Deshalb haben wir unser Globales Bildungsprojekt ins Leben gerufen.

Wir haben sehr viel Zeit mit der Zusammenstellung von aus unserer Sicht höchst qualitativer Links und Texte, die es zu diesen Themen gibt, verbracht. Wir stellen diese Links  zur Verfügung in der Hoffnung, dass ihr Studium Toleranz und Verständnis zwischen den Religionen und Kulturen der Welt fördert. Viele unserer Links sind nicht in englischer Sprache verfasst. Fremdsprachliche Links wurden hinzugefügt um Menschen weltweit zu helfen andere Kulturen besser zu verstehen.

Wir haben einen Link zu Übersetzungsseiten eingerichtet damit englischsprachige Leser unsere fremdsprachlichen Links erkunden können. Diese Übersetzungsseiten können auch von unseren nicht-englischsprachigen Besuchern genutzt werden um ausschließlich englische Teile unserer Seite lesen zu können.
 


ALLGEMEINE BILDUNGSLINKS

·         Verzeichnisse und Zitate zur Philosophie  

·         Kostenlose Online-Bibliotheken und documentarische historische Quellen


WZF WEGWEISER ZU WELTRELIGIONEN UND PHILOSOPHIEN

·         Allgemeine Themen der Weltreligionen

·         Links zu religiöser Toleranz
 

·         Allgemeine Religionsseiten

·         Östliche Philosophen und Religionen

·         Ausgewählte Werke westlicher Philosophen

·         Links zum Islam

·         Zitate aus dem alten Indien

·         Zitate aus dem Islam


WZF INFORMATIONEN ZU SPEZIFISCHEN KULTUREN UND GEGENDEN DER WELT

·         China: Vergangenheit und Gegenwart (Text auf Englisch und Chinesisch)

·         Die Chinesische Regierung (Text auf Englisch und Chinesisch)

·         Indien und Pakistan: Vergangenheit und Gegenwart

·         Japan: Vergangenheit und Gegenwart (Text auf Englisch und Japanisch)

·         Deutschland: Vergangenheit und Gegenwart

·         Die Ureinwohner Amerikas


WZF INFORMATIONEN ZU WELTMEDIEN

·         Wegweiser zu ausländischen TV Nachrichten in Washington, D.C.

·         World TV (Ein faszinierendes Web portal das es ermöglicht TV Kanäle aus aller Welt live zu empfangen.)
 

·         Liste der Kabelkanäle für Neu Delhi, Indien

·         Liste der Kabelkanäle für Peking, China

·         Liste der Kabelkanäle für Hongkong, China

·         Liste der Kabelkanäle für Tokio, Japan
 

Für mehr Informationen über Medien und Popkultur weltweit siehe das Projekt zu den globalen Medien und moderner Kultur des Welt Zukunfts Fonds.


ÜBERSETZUNGSSEITEN

Viele der Materialien auf unserer Seite sind in Fremdsprachen verfasst. Um diese Texte so vielen Lesern wie möglich zugänglich machen zu können, haben wir eine Liste der besten Übersetzungswebseiten zusammengestellt.


ÜBER DIE ANSICHT „ DER WESTEN IST DAS BESTE“ HINAUS GESCHICHTE BETRACHTEN

Oft wird gesagt, Geschichte sei die Vergangenheit wie sie von der Gegenwart gesehen wird. Das ist eine gefährliche Sichtweise. Die Zeit ist ein hervorragender Richter der Realität. Es ist äußerst wichtig, dass wir nicht durch potentielle kurzzeitige Phänomene abgelenkt werden wenn wir die Vergangenheit beurteilen.  Die momentane Dominanz des Westens in der Welt ist ein sehr kurzzeitiges Phänomen.  Vielleicht ist dies eine „neue Weltordnung”. Dieses Konzept ist jedoch nicht über einen längeren Zeitraum getestet worden, und wie unsere Studie der globalen Indikatoren (siehe das Projekt der Globalen Indikatoren) zeigt, ist diese „neue Weltordnung“ ein Kartenhaus das ohne drastische Änderungen in der Zukunft nicht standhalten kann.

Leider hat bis vor Kurzem im Westen (vor allem in den USA) im Geschichts-, Religions- und Philsophieunterricht eine gefährliche Ignoranz von nicht-westlichen Themen vorgeherrscht, die zur Fehleinschätzung der Rolle des Westens in der Weltgeschichte geführt hat. Unser Ziel ist es, einen unparteiischen Blick auf die Vergangenheit zu werfen und den Westen aus einer globalen Perspektive zu betrachten.

Die Verbindung zwischen dem antiken Osten und dem antiken Westen ist für unsere Studie von besonderer Bedeutung.  Es gibt bedeutende Beweise, dass das klassische Griechenland ein ideologischer Schmelztiegel östlicher und westlicher Ideen war. Es gibt zum Beispiel beeindruckende Ähnlichkeiten zwischen vielen von Platos Lehren und der antiken indischen Philosophie. Laut Herodot nahmen indische Truppen an der Eroberung Griechenlands teil. Das Persiche Weltreich, das vom Indus im Osten zum Mittelmeer im Westen reichte (siehe unsere Karte des Persischen Weltreiches),spielte eine bedeutende Rolle als geopolitische und kulturelle Brücke von Asien nach Europa. Indem man die griechische Kultur als eine Fusion von östlichem und westlichen Gedankengut betrachtet, kann ein größerer Respekt für nicht-westliche Ideen in Politik und Kultur erreicht werden.

Beispiele für Handel zwischen Ost und West gibt es viele. Die Seidenstraße existierte seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. Die Monsunwinde wurden etwa zur gleichen Zeit entdeckt, was zu einer immensen Ausweitung des Handels zwischen Alexandria, der intellektuellen Hauptstadt der Hellenischen Welt, und Indien und China führte (siehe unsere Karte der Hellenischen Welt).  Kleopatra kleidete sich in chinesischer Seide.

DIE ROLLE AMERIKAS IN DER HEUTIGEN WELT: DIE LEHREN DER GESCHICHTE

Die Wichtigkeit der Ost-West-Beziehungen ist heutzutage nicht weniger bedeutend, besonders in den Vereinigten Staaten.  Amerika kann eine entscheidende positive Rolle in der heutigen Welt spielen wenn es die multikulturelle Eigenschaft seiner Bürger als Vorteil und nicht als Belastung betrachtet. Als ein wahrer „Weltstaat" in Hinsicht auf ihre Einwohner können die Vereinigten Staaten als Beispiel eines friedlichen Zusammenlebens für Menschen verschiedenen Glaubens und verschiedener Kulturen dienen. Leider gibt es Kräfte in den Vereinigten Staaten, die ihre Vision einer einzigen „amerikanischen“ Kultur und Glaubens in den USA und der Welt durchsetzen wollen. Paradoxerweise sind einige dieser „religiösen” Befürworter dieser Ansicht Gruppen wie z. B. die „Assemblies of God” deren „christliche” theologische Vision erst im letzen Jahrhundert entstand.

Amerika muss von der politischen und religiösen Entwicklung des antiken Griechenland von der klassischen zur hellenistischen Ära lernen.Vor der geopolitischen Revolution Alexander des Großen war Griechenland eine kleine Ansammlung von Stadtstaaten. Nachdem Alexander Griechenland politisch geeint hatte wurde es zu einer globalen Macht in Politik und Kultur. Als es sich ausweitete übernahm es gute Ideen von den neuen Ländern die es regierte.

Im modernen Amerika müssen die Menschen mehr über andere Kulturen lernen und deren gute Ideen in eine globale Vision der Religion und Philosophie einbringen. Dies wird keine leichte Aufgabe sein. Aber Amerika könnte seine Eigenschaft als multiethnischen Staat dazu benutzen, um der Welt zu zeigen wie Menschen zusammenarbeiten können. Einwanderergemeinden und Menschen die Fremdsprachen sprechen könnten organisiert und mobilisiert werden um Amerikas These an die Welt zu verkünden.

LINK ZUM STIFTUNGSVORSCHLAG FÜR DIESES PROJEKT